... und hier gibt's

6 km, 01:53:48

Von der B423 zwischen Schwarzenacker und Blieskastel, die man auch zwangsläufig bei der Anfahrt über die Autobahn nutzt, biegen wir Richtung Wattweiler ab. Nach ca 500 m biegen wir in den kleinen Parkplatz unterhalb der Schlucht ein. Hier ist nur Platz für ein paar PKWs, also nicht geeignet für größere Gruppen. Diese sollten dann eher die Route vom Parkplatz Waldfriedhof in Betracht ziehen. Am Eingang der Schlucht findet man eine Infotafel über die Entstehung der Schlucht mit Ausbau der vielen Brücken und Steigen, der Namensgebung, Tier- und Pflanzenwelt. Ein ausführliches Studium der Tafel lohnt sich also.

Über viele Brücken, teils aus Holz, teils aus Gitterrosten, Treppen und Steige geht's dann kontinuierlich nach oben. Ein schmaler Wasserlauf wird ständig aus den tropfenden Felsen genährt. Hier findet man interessante Pflanzen und Tiere.

Oben angelangt liegt links des Weges der Buchenhof. Weiter auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg, vorbei an Futterwiesen und Rapsflächen, kommen wir dann zum Rosenhof, den wir durchqueren. Wir nehmen einen nun nicht mehr asphaltierten Weg, der links und rechts von vielen Apfelbäumen gesäumt ist. Zur Zeit dieser Wanderung (Oktober) hingen die Bäume voll mit Obst, schon voll ausgereift, und bereits am Abfallen. Von der Höhe aus hat man wunderbare Ausblicke auf die umliegenden Ortschaften (Ernstweiler, Zweibrücken) bis in die "Pfalz" hinüber. Am Waldfriedhof biegen wir nach rechts ab und gehen neben der Strasse ein Stück bis zum nächsten Wirtschaftsweg, der wieder zurück Richtung Guldenschlucht und unserem Parkplatz führt. Beim Abstieg und im Tal haben wir irgendwie den weiteren Pfad im Wald verlassen, und kamen leider an der Strasse raus, der wir dann ein kurzes Stück bis zum Parkplatz folgten.