Mit folgendem Skript ist es möglich, einen kompletten Remoterechner als geziptes Image zu sichern. Ich benutze dies zur Sicherung meiner Raspberries. Im Prinzip geht das so, dass man vom eigenen PC aus auf dem RasPi ein Skript mittels ssh startet, das ein geziptes Image auf dem eigenen PC ablegt.

Da das Image im laufenden Betrieb des RasPi erstellt wird, ist dieses zwangsläufig nicht immer konsistent. Daher wird nach dem Erstellen des Images dieses überprüft und gfs repariert, und zwar mit ganz normalen Linux-Bordmitteln. Dazu wird das Image wieder ausgepackt und jede einzelne Partition darin mittels fschk überprüft. Zum Schluß wird das Image wieder gezipt. um Platz zu sparen.

Wichtige Themen bei der Datenhaltung sind Datensicherheit und Datensicherung.

Eine Datensicherung sollte man je nach Datenaufkommen täglich oder wöchentlich machen. Im Privatbereich kommen neue Daten in Form von Texten, Bildern, Videos, Listen etc nicht so häufig vor. Deshalb sollte hier eine wöchentliche Sicherung genügen.

Zu diesem Zweck habe ich mir ein Skript geschrieben, das darin gelistete Ordner (Verzeichnisse, Freigaben, auch entfernte Rechner) auf eine angeschlossene USB-Platte speichert.

   
© by HM-Soft